Retainer und Retainer-Kosten

Was ist ein Retainer ?

Ein Retainer (Spange) ist eine spezielle „Haltespange“, um das erreichte kieferorthopädische Behandlungsergebnis zu stabilisieren und das schöne Lachen mit geraden Zähnen zu erhalten.

Es gibt feste oder herausnehmbare Retainer für die Zähne. Ziel eines Retainers ist es, die Zähne nach der kieferorthopädischen Behandlung in der gewünschten Position zu halten

Wofür ist ein Retainer gut?

Wenn die Zähne nach erfolgter kieferorthopädischer Behandlung optimal auf dem Zahnbogen stehen und das Lächeln perfekt ist, dann muss das Ergebnis gesichert werden.  Leider haben die Zähne die Eigenschaft, sich nach der Behandlung wieder zu bewegen und bleiben selten ohne Hilfe in der gewünschten Position. Das hat vor allem biologische Ursachen.

Damit es nicht zu einem Rückfall kommt, müssen die Zähne nach der Behandlung mit einem Retainer stabilisiert werden.

Welche Arten von Retainern gibt es?

Es gibt festsitzende und herausnehmbare Retainer.

  1. Ein festsitzender „Kleberetainer“ ist ein dünner Draht, der auf der Rückseite der Zähne befestigt (=geklebt) wird – von außen unsichtbar. Bei guter Zahnpflege kann dieser Haltedraht über mehrere Jahre problemlos im Mund bleiben. Der festsitzende Retainerdraht hält das Behandlungsergebnis permanent stabil, ohne dass wir im Alltag daran denken müssen.
  2. Alternativ können lose (herausnehmbare) Haltespangen für das nächtliche Tragen angefertigt werden. Diese herausnehmbaren Retainer müssen während der Behandlung genau nach unserer Anweisung getragen werden, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben.
Fester Retainer Kosten Berlin Spandau
Fester Retainer Kosten Berlin Spandau
Herausnehmbarer Retainer Kosten Berlin Spandau
Herausnehmbarer Retainer Kosten Berlin Spandau

FAQs – Frequently asked Questions

Die Retainer Kosten einer losen Retainerspange werden in der Regel von allen Krankenkassen übernommen. Bis auf wenige Ausnahmen ist das Kleben eines festsitzenden Retainers eine Privatleistung. Bei uns kostet ein festsitzender Retainer 285 €.

Wenn eine oder mehrere Klebestellen des festsitzenden Retainers abgehen, sollte man zügig einen Kieferorthopäden aufsuchen.

In unserer Praxis für Kieferorthopädie in Berlin Spandau/Kladow bekommen Sie umgehend einen Termin zum Befestigen, damit der Retainer schnellstmöglich wieder seine stabilisierende Funktion übernehmen kann.

Haben Sie weitere Fragen?

Bei weiteren Fragen zu festen oder herausnehmbaren Retainern sowie den Retainer-Kosten und der Behandlung mit Retainern wenden Sie sich bitte an uns. Wir klären in unserer Kieferorthopädischen Praxis eingehend zu diesem Thema auf.

Das sagen unsere Kunden über unsere Kieferorthopädie Spandau

Fr. Dr. Peikert ist eine der besten Ärztinnen, bei der ich jemals in Behandlung war. Sie nimmt sich jedes Mal viel Zeit und geht auf alle individuellen Bedürfnisse ein. Gerade als Erwachsener kann der Gang zum Kieferorthopäden nicht ganz leicht sein, jedoch habe ich den Schritt nie bereut. Das Ergebnis ist besser, als ich es mir jemals erträumt habe. Ich habe Fr. Dr. Peikert bereits erfolgreich weiterempfohlen und bisher nur positives Feedback erhalten.
retrogames_berlin
15:46 12 Apr 18
Lisa Yyy
18:41 07 Dec 18
Ich kann die Praxis für Praxis für Kieferorthopädie Dr. Carmen Peikert in Kladow nur wärmstens empfehlen. Frau Peikert hat mich sehr gut Beraten und ist mit mir alle Behandlungsmöglichkeiten durchgegangen. Da ich für meinen Job ein gutes Aussehen bewahren muss, haben wir uns gegen eine traditionelle Zahnspange und für Invisaglin entschieden. Die Behandlung verlief problemlos und das Endergebnis ist perfekt geworden. Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Praxis.
Da May
09:00 10 Dec 19
Frau Dr. Peikert und ihr Team sind absolut zu empfehlen! Eine moderne Praxis und kurze Wartezeit haben mich beeindruckt. Ich habe mich sehr professionell beraten gefühlt.
Julius Witczak
11:00 29 Oct 20

Lassen Sie sich beraten

Sie haben Fragen zu Retainern? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und vereinbaren Sie einen Termin für unsere Sprechstunde.

Kieferorthopäde Berlin Spandau Kladow Karte