Kiefergelenkserkrankungen
CMD-Behandlung Spandau

Was ist eine Kiefergelenkserkrankung(CMD)?

CMD bedeutet eine „Craniomandibuläre Dysfunktion“. Dies beschreibt einen Symptomenkomplex von schmerzhaften, aber auch nicht schmerzhaften Funktionsstörungen und Beschwerden im Kopf-, Hals-und Nackenbereich, in deren Mittelpunkt Störungen der Kiefergelenke und Kaumuskulatur stehen. Dagegen hilft eine CMD-Behandlung in unserer Kieferorthopädie in Spandau.

CMD-Behandlung bei Kiefergelenkserkrankung in Berlin Spandau
Kiefergelenkserkrankungen können mit einer kieferorthopädischen CMD-Behandlung geheilt werden.

Welche Symptome haben Kiefergelenkserkrankungen / CMD?

Eine Erkrankung der Kiefergelenke kann sich in unterschiedlichen CMD-Symptomen äußern. Zu den häufigen Beschwerden zählen:

  • Kiefergelenksknacken
  • Knack- und Reibegeräusche
  • eingeschränkte Mundöffnung
  • Kiefergelenkschmerzen
  • Kopfschmerz
  • Pressen und Knirschen mit den Zähnen mit Abrieb von Zahnsubstanz
  • Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Verspannungen im Nackenbereich und an Hals-, Schulter-und RĂĽckenmuskulatur
  • Druckempfindlichkeit der Kaumuskeln

Welche Ursache hat eine Kiefergelenkserkrankung?

Für eine Kiefergelenkserkrankung / CMD am Kiefer gibt es oft verschiedene Auslöser, die sich gegenseitig beeinflussen. So gehören zu den häufigen Ursachen einer Erkrankung des Kiefergelenks zum Beispiel Haltungsschäden, Zahn-und Kieferfehlstellungen, Kieferschäden nach Unfällen, oder Vorerkrankungen wie Rheuma und Arthrose.

Auch emotionaler Stress und psychische Probleme, die unser unterbewusstes Nervensystem und damit die Muskelsteuerung stark beeinflussen, können zu Kiefergelenkschmerzen und Kiefergelenkserkrankungen führen.

Unser Behandlungsplan bei Kiefergelenkserkrankungen (CMD Behandlung) in Berlin Spandau/Kladow

Am Anfang unserer Therapie steht immer eine eingehende Anamneseerhebung mit dem Patienten, eine umfangreiche Untersuchung im Kopf-, Kiefer-und Hals/Schulterbereich. Eine sogenannte „Klinische Funktionsanalyse“ mit Röntgendiagnostik wird durchgefĂĽhrt.

Aber vor allen Dingen hören wir gut zu, wenn unsere Patienten über ihre Symptome und Beschwerden berichten.

Wir erklären danach unsere Befunde und beginnen in der Regel zügig mit der Therapie, um Schmerzen schnellstmöglich zu lindern bzw. zu beseitigen.

Es gibt therapeutisch verschiedene Ansätze. Im Mittelpunkt der Behandlung steht die Herstellung einer individuell gefertigten Aufbissschiene im Rahmen einer Schienentherapie. Aber auch Physiotherapie, Schmerztherapie und Stressbewältigungsstrategien werden besprochen und eingeleitet.

FĂĽr jeden einzelnen Patienten erstellen wir nach eingehender Untersuchung einen ganz individuellen Heilplan, den wir danach gemeinsam besprechen. Kontaktieren Sie uns fĂĽr einen Beratungstermin.

Die Kosten der CMD- Schienen (Laborherstellung) und der CMD-Behandlung werden in der Regel von den privaten und gesetzlichen Krankenkassen ĂĽbernommen.

FĂĽr spezielle Funktionsdiagnostik und funktionstherapeutische MaĂźnahmen mĂĽssen die gesetzlich versicherten Patienten einen Teil dazu bezahlen. Dieser liegt zwischen 65 € – 250 €.

Das sagen unsere Kunden über unsere Kieferorthopädie Spandau

Fr. Dr. Peikert ist eine der besten Ärztinnen, bei der ich jemals in Behandlung war. Sie nimmt sich jedes Mal viel Zeit und geht auf alle individuellen Bedürfnisse ein. Gerade als Erwachsener kann der Gang zum Kieferorthopäden nicht ganz leicht sein, jedoch habe ich den Schritt nie bereut. Das Ergebnis ist besser, als ich es mir jemals erträumt habe. Ich habe Fr. Dr. Peikert bereits erfolgreich weiterempfohlen und bisher nur positives Feedback erhalten.
retrogames_berlin
15:46 12 Apr 18
Lisa Yyy
18:41 07 Dec 18
Ich kann die Praxis für Praxis für Kieferorthopädie Dr. Carmen Peikert in Kladow nur wärmstens empfehlen. Frau Peikert hat mich sehr gut Beraten und ist mit mir alle Behandlungsmöglichkeiten durchgegangen. Da ich für meinen Job ein gutes Aussehen bewahren muss, haben wir uns gegen eine traditionelle Zahnspange und für Invisaglin entschieden. Die Behandlung verlief problemlos und das Endergebnis ist perfekt geworden. Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Praxis.
Da May
09:00 10 Dec 19
Frau Dr. Peikert und ihr Team sind absolut zu empfehlen! Eine moderne Praxis und kurze Wartezeit haben mich beeindruckt. Ich habe mich sehr professionell beraten gefĂĽhlt.
Julius Witczak
11:00 29 Oct 20

Lassen Sie sich bei der CMD-Behandlung beraten

Sie haben Fragen zu Kiefergelenkerkrankungen, CMD-Behandlung oder Kiefergelenkschmerzen? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und vereinbaren Sie einen Termin fĂĽr unsere Kiefergelenkssprechstunde.

Kieferorthopäde Berlin Spandau Kladow Karte